Sekundarschule mit Wocheninternat oder als Tagesschule

Berufliche und soziale Integration bedeuten, die Schule erfolgreich abzuschliessen und sich gut auf das Berufsleben vorzubereiten.

Kontakt Wocheninternat & Tagesschule: Nicole Fischer, Bahnhofstr. 20, 6244 Nebikon, Tel. +41 62 836 62 37, E-Mail

Download: Konzept Sekundarschule

Schulabschluss in der Villa

Wir unterstützen und begleiten Jugendliche beim erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit. Die Jugendlichen werden darin gefördert, ihr Leben selbständig zu gestalten sowie für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen sich in der Gesellschaft und später in der Arbeitswelt möglichst gut zurechtfinden.

Angebot

Die Sekundarschule besteht aus dem Wocheninternat, mit Internatsschule und sozialpädagogisch betreutem Wohnen, die ein eng zusammenwirkendes Gesamtangebot bilden. Die Tagesschule für bis zu 10 SchülerInnen wird ergänzt mit einer sozialpädagogisch betreuten Tagesstruktur. Jugendliche werden ausgebildet und gefördert: im schulischen Bereich, in ihrem Sozial- und Arbeitsverhalten und in der Berufsfindung. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die sich in der Oberstufe befinden oder ein schulisches Berufswahljahr absolvieren. Der  Schulunterricht erfolgt nach bewährten Lernmethoden gemäss kantonalem Lehrplan.

• 7. bis 9. Schuljahr innerhalb der obligatorischen Schulzeit
  • 10. Schuljahr als Berufswahljahr
  • Team-Teaching: Der Unterricht wird stets von zwei Lehrpersonen geführt
  • Arbeitsweise nach heilpädagogischen Grundsätzen
  • Coaching für Berufsintegration (Fachlehrperson)
  • Berufspraktika im Arbeitsmarkt oder im geschützten Rahmen
  • Kunsttherapie (nur im Wocheninternat)
  • Ferienangebote im Wocheninternat zur freiwilligen Teilnahme (jeweils einige Tag in den Frühlings- und Herbstferien)

Zusammen lernen

Beziehungen sind für die Jugendlichen die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Es ist für alle Mitarbeitenden eine wichtige Aufgabe, die SchülerInnen in ihrem Selbstwert zu stärken. Unsere Jugendlichen werden beim Lernen unterschiedlich stark unterstützt. Im Zentrum steht das selbstorganisierte Lernen.

Projekttage, spezielle Aktivitäten und Besichtigungen von Betrieben lockern die Zeit in der Schule auf. Wir organisieren mit den Jugendlichen auch Tageseinsätze und Schnupperplätze. So können sie die Arbeitswelt kennenlernen, finden sich in der Berufswahl besser zurecht und sind besser vorbereitet, wenn sie nach der Schule in die Berufsausbildung wechseln.

Wohnen in der Villa

Im Wocheninternat bieten wir für bis zu 12 Jugendlichen ein sozialpädagogisch betreutes Wohnangebot an. Von Sonntagabend bis Freitagnachmittag wohnen sie bei uns.

> Link zum Wohnen für Schüler

Wer ist angesprochen?

Aufgenommen werden normal begabte Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Beeinträchtigungen.

Finanzierung

Unsere Schul- und Wohnplätze werden von der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) zugewiesen. In Absprache mit dem Kanton Luzern steht unser Angebot auch Jugendlichen aus anderen Kantonen offen.